Aktuelles
120 Jahre OSC 04 Rheinhausen
Die Sonne strahlt mit
Mit viel Musik, Aufführung aus dem Vereinsleben und prominenten Gästen feierte der OSC auf der Platzanlage in den Peschen seinen runden Geburtstag. Frau Bürgermeisterin Klabuhn überbrachte die Glückwünsche der Stadt Duisburg und betonte die integrative Kraft des Sport. Die Bezirksbürgermeisterin, Frau Liss, als häufiger und geschätzter Gast bei unseren Veranstaltungen hob die Bedeutung für den Stadtteil Rheinhausen hervor. Frank Brüggemann, Geschäftsführer der Novitas-BKK und Unterstützer des OSC unterstrich die Bedeutung des Sports für die Gesundheit für alle Altersklassen. Hans-Joachim Gossow, Vorsitzender des SSB und langjähriges Mitglied im OSC Handball, vermochte einige eigene Erinnerungen einzubringen. Wie alle Rednerinnen und Redner sieht er den OSC gut aufgestellt und versprach, dafür zu sorgen, dass auch die „andere Rheinseite“ in Duisburg nicht zu kurz kommt.
Nach den Begrüßungen folgte im Programm der Bauchredner Andreas Kraitzek mit seinem frechen Vogel. Die kleinen Gäste, die ansonsten Hüpfburg, Torwand, Schachfiguren und Tumblingbahn bevölkerten, waren fasziniert.
Es folgten Auftritte aus der Shaolin-Kempo-Abteilung, dem Turnen und aus der Tanzabteilung. Letztere brachte richtig Feuer vor die Bühne die Akteure erhielt zu Recht den Applaus der Umstehenden.
Dann begann das Musikprogramm. Dirk Elfgen zeigte sich als Multiinstrumentalist mit Songs von Rock‘n‘Roll über Disco bis hin zum „Griechischen Wein“. Die Musikvereinigung Duisburg-West setzt moderne Songs in schmissige Blasmusik um und zu guter Letzt gab es die Wiedervereinigung der Band „World-Wide-Clap“, die von Adele über Grönemeyer, die Toten Hosen und Linkin Park alle Facetten bedienten.
Kurz vor der „Polizeistunde“ ging dann ein längerer Feiertag zu Ende. Ein besonderer Dank geht an alle fleißigen Hände für die Organisation aus der Handballabteilung, den Platzwarten für Auf- und Abbau, die Betreuung der Cafeteria aus der Sportwelt, den Waffelbäckern aus der Sportwelt, der Feuerwehr Friemersheim am Grill, dem Team von „Rage against Racism“ im Bierwagen, und…. und….. man möge mir verzeihen, sollte ich jemanden vergessen haben.
Es ist schön, dass hier einmal der Gesamtverein sichtbar wurde und wir uns miteinander erleben und feiern durften. Und zum Beispiel die Schachabteilung hat es auch genutzt, um neue Mitglieder zu werben. Der OSC ist sehr agil - trotz seiner 120 Jahre.