Badminton


Badminton

Ob Kinder- oder Jugendtraining, Hobbyspieler oder Mannschaftssportler mit Ambitionen, in unserer Abteilung findet jeder, was er sucht.

Wir trainieren bis zu 4 Tage die Woche und lassen uns bei so manchem Turnier blicken.

Aktuell haben wir 4 Mannschaften im Wettkampfmodus, zwei Mini-Mannschaften in der U15 und U19, sowie zwei Seniorenmannschaften in der Kreisliga und Bezirksklasse.

Der Spaß und die Gesundheit stehen im Vordergrund, gewinnen wollen trotzdem alle. Der Rausch packt einen spätestens dann, wenn die Bälle mit mehr als 200 km/h über den Court gejagt werden und keiner den ersten Fehler machen will. Fehler sind unvermeidbar und bringen den Gegner leider immer in eine bessere Position und meistens zum ersehnten Punktgewinn. Wer nachher auf dem Court mehr Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und den Überblick hat, hat die besseren Karten. Ausprobieren hilft immer. Aber Achtung, es handelt sich um ein Bewegungssport und nicht Federball!

Was man bei uns braucht sind Hallenschuhe und ein etwas größeres Lungenvolumen als ein Zwergkaninchen. Schläger können wir zum Ausprobieren verleihen.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Super! Ein Probetraining ist zu den unten angegebenen Trainingszeiten möglich! Wir freuen uns auf Dich!


Abteilungsgrillen 2022

OSC Rheinhausen Badminton Grillen

Was ein geiler Abend! Ihr wollt wissen was los war? Dann werdet Mitglied in der Badmintonabteilung.

Ein Sportverein, dass ist mehr als nur zusammen Sport treiben. Als Beweis hat die Abteilung für den schnellsten und geilsten Ballsport einen Grillabend auf die Beine gestellt. Egal ob Jugendspieler, Freizeitsportler, Mannschaftsspieler oder Abteilungsleiter aD alle waren mit Begleitpersonen eingeladen.

Aufschlag war um 18 Uhr, Organisatoren und Freiwillige waren schon früher in der Grillecke an der Gartenstraße. Für das leibliche Wohl war in flüssiger und fester Form gesorgt, die zahlreichen Salat-, Saucen- und Brotspenden der Badmintonsportler haben das Grillbuffet nicht nur geschmacklich sondern auch optisch gut unterstützt. Auf die Ohren gab es durchweg gute Musik, wobei Lieder wie Hypa Hypa von Electric Callboy durchaus zu angeregten Diskussionen auf den Bierbänken geführt haben. Dank hier an unseren Uwe vom Music Point für die Musikanlage. Weiteren Dank an alle fleißigen Griller, die ganzen Organisatioren, die sich mächtig reingekniet haben und den Sommer, der hat mit blauem Himmel und guten 27°C den Grill fast überflüssig gemacht.

Der Autor dieses Textes musste leider gegen 23Uhr die Party verlassen, der Nachwuschs musste dann doch mal ins Bett. Zum heimlichen Star der Party wurde zur späten Stunde ein Chilli-Frischkäse-Dipp, der den Kreislauf so befeuert hat wie es ein Einzel auf dem Feld im dritten Satz bei 20:20 tun würde. Ob es Schweiß oder Tränen waren, war nach Sonnenuntergang nicht mehr genau zu erkennen. Wenn ihr das nächste mal dabei sein wollt, meldet euch bei unseren Abteilungsoberhäupten, Kontakdaten auf unserer Website und werdet Teil der OSC Badminton Familie.



Doppelter Erfolg auf den Herner Stadtmeisterschaften

3. Platz für Niklas Kuhn und Benjamin Schymik im Herrendoppel B-Feld bei den Herne Stadtmeisterschafen 2022 3. Platz für Corvin Schmeier und Thomas Kuhn im Herrendoppel C-Feld bei den Herne Stadtmeisterschafen 2022

Auf den Herner Stadtmeisterschaften konnten wir gleich zwei dritte Plätze im Herrendoppel sichern!

Niklas Kuhn und Benjamin Schymik konnten sich im Herrendoppel B-Feld (erstes Bild), Corvin Schmeier und Thomas Kuhn im Herrendoppel C-Feld (zweites Bild) jeweils in knappen Matches den dritten Platz sichern.



Schleifchenturnier Reloaded 2021

2G, freiwillige Tests, schlechtes Wetter und viel Spaß, mehr brauchte es nicht das die Badmintonabteilung ihr Schleifchenturnier als "reloaded" stattfinden lassen konnte. Jung und alt hatten am 4.12 in der Halle an der Friedrich-Ebert-Str Zeit sich miteinander zu messen, 9 Runden wurden gespielt, gut gestärkt mit Würstchen aus der Cafeteria gelang es einem Mitglied 8 Schleifchen an seinen Schläger binden zu können. 2022 geht das Turnier in die dritte Auflage, wenn es nur halb so viel Spaß macht wie dieses Turnier, dann wird es trotzdem noch ein Knaller.

Schleifchenturnier 2021 Schleifchenturnier 2021 Schleifchenturnier 2021 Schleifchenturnier 2021


Trainingszeiten

Montags

  • 18.00 - 19.30: Hobby Jugend
  • 19.30 - 21.45: Hobby + Mannschaft Senioren

Dienstags

  • 17.30 - 19.00: Kindertraining
  • 19.00 - 20.00: Jugendtraining U15 + U19
  • 20.00 - 21.45: Hobby + Mannschaft Senioren

Mittwochs

  • 18.00 - 21.45: Hobby + Mannschaft Senioren (nach Absprache)

Donnerstags

  • 17.30 - 19.30: Jugendtraining U15 + U19
  • 19.30 - 21.45: Hobby + Mannschaft Senioren



Wo wird trainiert?

Das Training findet in der Sporthalle, der Hauptschule an der Friedrich-Ebert-Straße 106 statt (47226 Duisburg).


Hinweis: Eine Klingel für die Halle befindet sich rechts neben der Tür hinter dem Fallrohr!


Termine

Derzeit haben wir zwei Seniorenmannschaften (in der Bezirksklasse und in der Kreisklasse) und zwei Mini-Mannschaften in der U15 und U19. Unsere Spieltermine findet Ihr unter dem Menüpunkt Termine oder hier: >TERMINE<



Abteilungsleitung

Thomas Kuhn, Birgit Büge

Von Links nach Rechts:
Joachim Simon (Pressewart), Birgit Büge (Abteilungsleitung), Corvin Schmeier (Sportwart), Thomas Kuhn (Kassenwart)


Ansprechpartner

Thomas Kuhn, Birgit Büge

Corvin Schmeier (Sportwart)

Tel: 01520 3991002

E-Mail: sportwart@osc-rheinhausen-badminton.de


Trainer

Niklas Kuhn
Niklas Kuhn: C-Trainer


Bastian Schymik
Bastian Schymik: Juniortrainer