Skip to main content Skip to page footer

Stellungnahme des Vorstandes zum Thema Umlage

Erstellt von Vorstand OSC 04 Rheinhausen | | Verein

Liebe Mitglieder*innen,

natürlich können wir den Unmut über die Erhebung der Umlage und deren Kommunikation nachempfinden.

Erhoben wurde die Umlage aufgrund eines Beschlusses der Delegiertenversammlung vom 20.03.2024.

Die allgemeinen Verteuerungen, nötige (ungeplante) Anschaffungen in einzelnen Abteilungen, die noch immer bestehende Besserungsabrede sowie weitere Kostenpositionen zwangen uns, den Vorstand, in unserem Auftrag der Vereinsführung leider dazu, einen entsprechenden Antrag zu stellen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Delegierten des Vereins, Vertreter aus den einzelnen Abteilungen und in den dortigen Versammlungen ordnungsgemäß gewählt, stimmten diesem Antrag, nach ausführlicher Erläuterung und Diskussion, zu.

Die kurzfristige Information hierüber bedauern wir und entschuldigen uns hierfür. Wir möchten jedoch gern die verschiedenen Gründe hierfür aufzeigen: Zum einen die
Kurzfristigkeit zwischen der Delegiertenversammlung und dem Abbuchungsdatum sowie ein noch nötiger Gesprächstermin mit der Sparkasse am 22.03.2024. Darüber hinaus hat auch der Umstand, dass teils fehlerhafte oder nicht mehr gültige E-Mail-Adressen vorlagen, die Kommunikation nicht erleichtert und verzögert.

Es wurden allerdings alle Delegierten bzw. zumindest die Abteilungsleiter*innen im Vorfeld der Delegiertenversammlung mit Erhalt der Einladung für diese über den Antrag des Vorstandes informiert. Dass es im Vorfeld offensichtlich nicht in allen Abteilungen eine entsprechende Information/Kommunikation hierüber gab, bedauern wir sehr.

Dass das Konstrukt „Mehrspartenverein“ doch sehr komplex und nicht immer verständlich ist, können wir ebenfalls nachvollziehen. Gestatten Sie uns insofern eine Kurzfassung, die die Gültigkeit der Umlage aufzeigt:

Der Verein besteht aus verschiedenen Abteilungen, welche jeweils durch einen Abteilungsvorstand geführt werden. Die Mitglieder der einzelnen Abteilungen sowie deren
Interessen werden auf den Delegiertenversammlungen des Vereins durch die in den Abteilungen gewählten Delegierten vertreten. Deren Entscheidungen erfolgen im Sinne der einzelnen Abteilung sowie deren Mitglieder und sind daher für alle bindend und rechtsgültig.

Zudem verweisen wir an dieser Stelle auf unsere gültige Satzung. Ebenso betonen wir, dass es jedem Mitglied freisteht, sich als Delegierten wählen zu lassen.

Bei allem Verständnis für den Unmut über die Umlage sowie deren Kommunikation, möchten wir dennoch noch einmal die Dringlichkeit dieser Umlage, soll der OSC 04 Rheinhausen doch auch weiter in seiner bekannten Art bestehen, zum Ausdruck bringen und hervorheben.

Sollte diese erforderliche Maßnahme eine außergewöhnliche und unzumutbare Belastung darstellen, wenden Sie sich gern noch einmal persönlich an uns unter: vorstand(at)osc-rheinhausen.de

OSC 04 Rheinhausen
Bernd Haack   Klaus Stephan   Patrick Oheim