News


Badminton: Schleifchen überall Schleifchen

29.11.2022

Normalerweise findet man sie in Haaren, als Nudelform, dekorativ auf Unterwäsche, doch um all diese Schleifen soll es heute nicht gehen.

Unsere Schleifchen musste man sich hart verdienen, mit Schweiß, Willenskraft und ganz viel Spaß, naja und auch mit Kaffee und Kuchen. Beim OSC standen am Voradventssamstag ab 10 Uhr viele Spieler aller Klassen in der Halle und wollten mal wieder Badminton spielen.

Das interne Turnier ging dieses Jahr in die dritte Auflage. Da die Jugend mit den Senioren wild gemischt zusammen auf die Felder gelost wurde, hagelte es Handicaps für die starken Spieler. Somit spielten einige Rechtshänder mit der links, andre bekamen ein Gewicht an die Schlaghand oder mussten nach jedem Schlag die vordere Aufschlaglinie berühren.

Bis 16 Uhr wurden immer wieder Paarungen auf die Felder geschickt, in den Pausen gab es Kaffee, kalte Getränke und je einen Stutenkerl. Die Bälle schwirrten durch die Luft und mit jedem gewonnen Spiel gab es eine Schleife an den Schläger und nach dem letzten Spiel wurde durchgezählt und die Sieger bekannt gegeben.

Die Jugend konnte 3 Spieler auf Platz 4 und einen ganz oben auf dem Treppchen platzieren. Eine Seniorin aus der ersten Mannschaft (Bezirksklasse) schaffte es trotz Handicaps auf den dritten Platz. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Reventro bedanken, die uns großartige Preise zur Verfügung gestellt haben!

Der Abschluss des Abends wurde mit Pizza eingeläutet, die nach den teils anstrengenden Spielen wieder Kraft in die Körper brachte.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung im Jahr 2023.




Jubilarehrung beim OSC 04 Rheinhausen e.V.

24.11.2022

31 Jubilaren wurde für 775 Jahre Vereinstreue gedankt

„Wir wollen nun, da wir aus der Insolvenz -wenn auch mit Auflagen- entlassen worden sind, auch wieder die Ehrungen in unserem Verein aufleben lassen.“ sagt Klaus Stephan, stellvertretender Vorsitzender. So wurde 31 Jubilaren der große Dank des Vereins und die Anerkennung für die langjährige Treue ausgesprochen.

„Es ist uns ein besonderes Bedürfnis unseren treuen Mitgliedern einmal zu sagen, wie wichtig sie uns sind. Gerade in diesen schwierigen Zeiten, belastet durch die Pandemie und steigende Energiekosten ist der Verein auf seine treuen Mitglieder angewiesen.“ sagt Patrick Oheim, stellv. Vorsitzender.

Klaus Stephan: „Der OSC kann stolz auf seine Mitglieder sein. Wenn wir das Insolvenzverfahren nicht überstanden hätten, gäbe es in Rheinhausen keinen Verein dieser Größe und vor allem mit insgesamt 12 Abteilungen. Es gäbe auch nur ein wesentlich kleineres Angebot für den Schulsport und fast 1.000 Jugendliche hätten keine Sportmöglichkeit beim OSC.“

Auch Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Liß ließ es sich nicht nehmen, den Jubilaren persönlich zu gratulieren. Insbesondere gratulierte sie Ilse Klinge, die heute noch im Rehasport tätig ist, zum 50-jährigen Vereinsjubiläum. Zu seinem 60-jährigen Jubiläum ehrte sie Manfred Loepke-Gilles, der jahrelang Abteilungsleiter der Handballabteilung war. Ganz besonders stolz ist der OSC auf die 70-jährige Mitgliedschaft von Richard Winkler, dem Frau Liß ebenfalls herzlich gratulierte. Richard Winkler gehörte zum Stamm der Leichtathletikabteilung, hat jahrelang diese Abteilung geprägt und war in vielen verschiedenen Funktionen für den Verein tätig; zuletzt organisierte er mehrere Jahre den OSC-Sparda-Lauf.

Eine besondere Überraschung hatte Klaus Stephan aber trotzdem noch für die Jubilare und insbesondere für Ilse Klinge. Günter Klinge, der Ehemann von Ilse, war 26 Jahre lang Vorsitzender des Vereins und über 70 Jahre Mitglied. Er gilt als entscheidende Antriebskraft bei der Fusion zwischen dem TuS 04 Rheinhausen und dem ESV Jahn Rheinhausen 04 im Jahr 1971, aus der der heutige OSC hervorgegangen ist. In seiner Wirkungszeit stieg der OSC Rheinhausen zum größten Duisburger Sportverein auf. Klinge gab dem Verein eine moderne Ausrichtung und sorgte für professionelle Strukturen. Er lebte für den Sport und kämpfte für die Anerkennung der menschlichen, sozialen und gesellschaftlichen Werte. Günther Klinge wäre am 12. September 2021 100 Jahre alt geworden. Als besonderen Dank und Anerkennung seines Lebenswerks wird der OSC einen Übungsraum in der Sportwelt nach ihm benennen. Dazu wird es noch einen besonderen Festakt geben.


Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Klaus Stephan
vorstand@osc-rheinhausen.de




Halloween Special 2022 war ein voller Erfolg!

08.11.2022

Am 29.10.22 haben knapp 70 Kinder im Alter von 6-14 Jahren am OSC Halloween Special 2022 der OSC-Jugend teilgenommen. Es wurde gebastelt, geschminkt und Stockbrot zubereitet. Zuletzt machten sich die Kinder zu einer gruseligen Nachtwanderung auf! Und nicht zuletzt durch das Mitwirken zahlreicher Helfer*innen aus den Abteilungen Badminton, Leichtathletik und Turnen war die Aktion ein voller Erfolg!




Badminton: Sportlich schöne Sponsoren sponsern schönsten Sport

02.11.2022

Sponsoren OSC Rheinhausen Badminton
Sponsor D-Consult Sponsor Music-Point Sponsor MiSchyMusic Sponsoren OSC Rheinhausen Badminton

Die Saison 2023 läuft, die ersten Spiele sind in den Büchern. Damit die Badmintonspieler des OSC auch dieses Jahr wieder einheitlich auf dem Court aufschlagen können gibt es neue Trikots. Dieses Jahr konnten den Spielern die Trikots, dank zahlreicher Sponsoren, besonders günstig angeboten werden.

Alle Sponsoren sind prominent auf den Shirts abgedruckt. Hauptsponsor auf der Vorderseite ist D-Consult, ein lokaler Spezialist für DATEV und IT-Angelegenheiten speziell für Steuerberater und Rechtsanwälte, ansässig in Moers. Geschäftsführer Mathias Rehpenning (2. Foto) kam persönlich zum Fototermin in die OSC-Halle, in Rheinhausen. D-Consult sucht aktuell neue IT-Systemtechniker mit umfangreichem DATEV-Wissen, Interessenten finden weitere Infos unter d-consult.eu.

Auf dem Rücken der Shirts prankt in dezentem Schwarz Music-Point. Der music-Point ist die Anlaufstelle in Duisburg Rheinhausen für alles, was sich um Gitarren und Zubehör dreht. Das Angebot umfasst neue und gebrauchte Gitarren, Verstärker und Co. Über einen Link auf der Internetseite music-point.de kommt ihr auf die Anzeigen auf ebay-Kleinanzeigen. Wer hier nicht seine Traumgitarre findet, sucht auch keine ;-) Auch hier war der Inhaber Uwe Kleuren (3. Foto) bei unserem Fototermin und wir hoffen das uns diese Kooperation den nötigen Rhythmus auf dem Court verleiht.

Passend zum music-point konnten wir auch MiSchyMusic als Partner gewinnen. MiSchyMusic ist eine Musikschule, hier kann sich jeder mit einer neuen Gitarre Unterrichtsstunden buchen und vom studierten Meister lernen. Michael Schymik (4. Foto) ist mit seiner Musikschule ansässig in Rheinhausen steht seinen Schülern aller Altersklassen aber auch immer online zur Seite. Nicht nur die Gitarre beherrscht er auch Akkordeon, Klavier, Keyboard und Musikproduktion stehen auf dem Unterrichtsangebot. Mehr Infos unter mischymusic.de

Die Trikots sowie Design selbst kommen von Reventro Teamsport Temsport.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit allen Sponsoren und freuen uns mit euren Logos auf dem Court aufschlagen zu können. Wir sehen uns am Ende der Saison für die Arbeit am nächsten Trikotentwurf. Euch und uns ein erfolgreiches Jahr.




71..21..19.. BINGO!!

17.10.2022

Liebe Bingo Fans,

erstmals ab dem 14. November 2022 um 15.00 Uhr im Clubhaus Gartenstr. 9, 47226 Duisburg bietet der OSC 04 Rheinhausen e.V. einen Bingonachmittag an. Diese Veranstaltung kann bei Bedarf dann alle 14 Tage stattfinden.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir das Vereinsleben abteilungsübergreifend beleben. Zusätzlich kann man bei etwas Glück auch einen Gewinn erzielen.

Gespielt werden mindestens 3 Runden bei einem Mindesteinsatz von 3 Euro pro Runde.

Zu der Veranstaltung werden Kaffee, Kuchen und alkoholfreie Getränke preiswert angeboten.

Lust auf BINGO?! Nur kurz anmelden und du bist dabei.

Geschäftsstelle 02065/73800 oder bei Bernd Haack 0172/1425498.




> WEITERE NEWS ANSEHEN