Damenfussball
23.03.2023

Damenfussball
10.03.2023


OSC-Frauen freuen sich auf den FC Schalke 04
03.02.2023
Die Rheinhauserinnen treffen am 12. Februar im Volksparkstadion in einem Freundschaftsspiel auf die Gelsenkirchenerinnen
Dirk Retzlaff
Als Jörg Heinke beim FC Schalke 04 anrief, sei Peter Knäbel, Sportvorstand der Knappen, in der Geschäftsstelle der Gelsenkirchener im Hintergrund gewesen und habe sofort den Daumen gehoben, wie der Chef der Fußballerinnen des OSC Rheinhausen mit einem breiten Lächeln erzählt. Daumen hoch – das heißt, dass der FC Schalke 04 mit seinem zweiten Frauenteam am Sonntag, 12. Februar, 13 Uhr, im Volksparkstadion beim Bezirksligisten OSC Rheinhausen antreten wird.
Heinke ist nicht nur Feuer und Flamme, weil er es privat als Fußball-Fan mit den Königsblauen hält. „Das ist für den Verein, die Abteilung und die Mannschaft eine Riesensache“, freut sich Heinke. Die Rheinhauser wollen das Duell groß aufziehen und hoffen auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer.
Der FC Schalke 04 schickt sich derzeit – noch – nicht an, im Frauenfußball im Konzert der Großen mitzuspielen. Der Klub hat im Jahr 2020 zum zweiten Mal eine Frauenabteilung gegründet. Zuvor hatten Damen bereits von 1975 bis 1987 auf Schalke gekickt. Die erste Truppe – „Team Blau“ – spielt in der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft – „Team Weiß“ – auf die der OSC treffen wird, spielt in der Kreisliga A und wartet mit einer beeindruckenden Bilanz auf. Das Team steht mit 30 Punkten und 90:1 Toren aus zehn Spielen an der Spitze.
So nimmt Heinke die Außenseiterrolle an, auch wenn der OSC ein Bezirksligist ist. Die Rheinhauserinnen peilen als Neuling nun den Klassenerhalt an. Rund lief es in der Hinserie noch nicht. „Wir haben viel Lehrgeld bezahlt“, blickt Heinke zurück.
Der OSC, der bislang erst einen Sieg und drei Unentschieden auf der Habenseite verbuchen konnte, steht mit einem Punkt Rückstand auf die TuS Mündelheim noch unter dem Strich. „Das werden wir aber packen“, ist sich der Funktionär sicher.
Hoffnungsträger ist der neue Trainer. Florian Böck heuerte kürzlich vom TV Kapellen beim OSC an. Jörg Heinke, der zwischenzeitlich auch an der Seitenlinie verantwortlich war, verspürt eine Aufbruchstimmung, die Trainingsbeteiligung habe sich deutlich verbessert: „Vom ersten Tag an habe ich gespürt, dass es mit Florian passt.“ Nun kommt erst die Kür mit dem Schalke-Spiel, dann folgt die Pflicht im Abstiegskampf.
Damen-Fußball Termine
18.01.2023


Frohe Weihnachten
23.12.2022

Das OSC Damen Fußball Team wünscht allen Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2023!