Handball

Handball im OSC

Handball nimmt in der Geschichte des OSC 04 Rheinhausen einen schon immer bedeutenden Platz ein. Die bekanntesten Vereinsmitglieder und Spieler des OSC Rheinhausen waren u. a. der aus der eigenen Jugend stammende Welthandballer Daniel Stephan, Günter Ortmann (im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 1936), Gerd Nellen (Teilnahme an zahlreichen Länderspielen im Feldhandball) sowie Gerd Biefang (National-Torwart bei der Weltmeisterschaft im Feldhandball 1966).

Handball Männer

Vor der offiziellen Vereinsgründung des OSC 04 Rheinhausen, am 13. August 1971 spielte der Vorgängerverein ESV Jahn Rheinhausen in den Sommerspielzeiten 1970 und 1971 in der Feldhandball-Bundesliga.

Mit dem Aufstieg in die Hallenhandball-Bundesliga im Jahr 1974 gehörte der OSC 04 Rheinhausen bis 1977 zu den Gründungsmitgliedern der eingleisigen Handball-Bundesliga. Größter Erfolg war das Erreichen des Halbfinals um die deutsche Meisterschaft im Mai 1977, wo der OSC aber am TV Großwallstadt scheiterte.

Nach dem Bundesliga-Abstieg im Jahr 1979 gelang in der Saison 1993/94 ein einjähriges Intermezzo in der höchsten Spielklasse, und 1995 gelang erneut der Wiederaufstieg. Nach zweieinhalb Jahren musste sich der OSC wegen der Insolvenz des Hauptsponsors, der Firma Götzen, Ende Dezember 1997 mitten in der Saison aus der Handball-Bundesliga zurückziehen. Nach einem Neuanfang in der Landesliga (6. Liga) im Jahr 1998 spielte der OSC von 2004/05 bis 2009/10 in der Regionalliga West (3. Liga).

Am 8. Mai 2010 gelang der Mannschaft der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach nur einem Spieljahr startete der Verein 2011/12 in der 3. Liga. Am 11. Mai 2013 absolvierte der OSC 04 Rheinhausen sein letztes Heimspiel in der 3. Liga unter dem alten Vereinsnamen. Gegen den Rheinischen Rivalen ART Düsseldorf gelang dem OSC ein 33:29 Sieg. Im Februar 2013 wurde der Zusammenschluss des OSC Rheinhausen mit den Handball-Herren von Hamborn 07 beschlossen.

Unter dem neuen Namen „SG OSC Löwen Duisburg“ nahm die Spielgemeinschaft in der Saison 2013/14 den Platz der Rheinhausener in der 3. Liga ein.

Nach nur zwei Jahren war die Ära der SG OSC Löwen beendet. Nach dem Abstieg in die Oberliga stiegen die Hamborner im Frühjahr 2015 aus der Spielgemeinschaft aus.

Der OSC war in der Saison 2015/16 zusammen mit den Wölfen Nordrhein am Start. In der Oberliga Saison schaffte die neue Spielgemeinschaft, die unter dem Namen „OSC Wölfe Rheinhausen“ aufliefen, mit dem neunten Tabellenplatz die Qualifikation für die neue Regionalliga Nordrhein.

Nach Gesprächen beider Vereinsvorstände war man zum vorläufigen Entschluss gekommen, dass sich der OSC-Vorstand Handballer nicht mehr an der SG beteiligen wollte. Dies änderte sich allerdings nach dem Wechsel des Vorstands im Jahr 2019. Nach guten und sehr konstruktiven Gesprächen kam es zu einer Rückführung der Wölfe Nordrhein in den OSC.


Tabelle Saisonstatistiken


(angelehnt an den Wikipedia-Artikel zum Handball beim OSC Rheinhausen: https://de.wikipedia.org/wiki/OSC_04_Rheinhausen)




42 Jahre Handballtradition



Download Text



Sponsoring




⏺ atecplan Ingenieurbüro GmbH

http://atecplan.de/?lang=de




⏺ Westspiel

https://www.facebook.com/WestSpielGruppe/

https://www.westspiel.de/




⏺ Reventro-Teamsport

https://m.facebook.com/reventro/

reventro Handelsgesellschaft mbH – Teamsport




⏺ Sparkasse Duisburg

https://m.facebook.com/sparkasseduisburg/

Internet-Filiale - Sparkasse Duisburg




⏺ Bürosysteme Lilienthal

https://www.facebook.com/lilienthal.buero/

Bürosysteme Lilienthal GmbH




⏺ Delta Immobilien

https://www.facebook.com/pages/Delta-Immobilien/513015605906243

Delta Immobilien, Duisburg - Immobilien bei immowelt.de




⏺ Envers • IT-Service Rheinhausen

http://www.envers.de/




⏺ Spar- und Bauverein Friemersheim

https://m.facebook.com/Gemeinn%C3%BCtziger-Spar-und-Bauverein-Friemersheim-216949312222718/

Gemeinnütziger Spar- & Bauverein Friemersheim eG - Startseite




⏺ Bauverein Rheinhausen

https://www.facebook.com/pages/Bauverein-Rheinhausen/178706618829571

Bauverein Rheinhausen eG - Wohnung günstig mieten in Duisburg oder Moers




⏺ Novitas Krankenkasse

https://m.facebook.com/NovitasBKK/

Novitas BKK: Die Fürsorger.




⏺ Getränkequelle Rheinhausen

https://m.facebook.com/Getr%C3%A4nkequelle-Lieferservice-925859454140750/

Getränkequelle Lieferservice > Getränke Einzelhandel in Duisburg Hochemmerich - Öffnungszeiten




⏺ Pizzeria Pista Uno Rumeln

https://www.facebook.com/RestaurantPistaUno/

Pista Uno - Restaurant Duisburg | Italienische Küche in meiner Nähe | Jetzt reservieren




⏺ Nico Sowa Sanitärtechnik

https://www.facebook.com/sowanico/

Start - Nico Sowa // Sanitär • Heizung • Klima • Lüftung - Fachbetrieb in Duisburg-Rheinhausen